Wie aus D.I.Y. eine eigene Brand entstand...
2013 entstand die Idee ein eigenes Label zu gründen, nachdem Rene jahrelang Merch für verschiedene Bands aus verschiedenen Subkulturen designt und produziert hatte. Die Liebe zu Textilien, vor allem zu Streetwear und Merchandising brachte ihn dazu, eigene Produkte zu entwerfen. Aus Frustration über minderwertige Streetwear und Bandmerchandising Artikel mussten neue Maßstäbe gesetzt werden. Gut sitzende, bequeme Textilien, die auch nach Jahren noch tragbar sind, sind nach wie vor eher die Ausnahme. Useless ist das Gegenteil von Fast Fashion. Aus diesem Anspruch gepaart mit einem Maximum an Energie und Unterstützung aus dem Freundeskreis entstand somit ein Label, welches Tag für Tag wächst und welches immer wieder den Anspruch hat, sich neu zu erfinden und zu wachsen.
Inspiriert durch die Liebe zu traditionellen Tätowierungen, den Kreis der Freunde, das soziale Umfeld, den Input aus sämtlichen Szenen und Subkulturen, entsteht Kleidung, die einfach echt ist. Designer, Models, Fotografen. Wir sind ein Team aus Freunden und Freundinnen, die gemeinsam auf Konzerten, im Club und auf der Straße unterwegs sind. Useless ist so vielseitig und weltoffen, wie die Menschen dahinter. Useless lässt sich nicht immer greifen, nicht in eine Schublade stecken. Jede Kollektion, jeder Drop kann neue Überraschungen bringen und das macht es gerade für uns so spannend und lebendig.
Nachhaltigkeit - Ein weiterer wichtiger Punkt
Useless legt viel Wert auf Nachhaltigkeit und so werden die Textilien plastikfrei verpackt. Die Versandverpackungen reichen von biologisch abbaubaren, plastikfreien und nachhaltigen Versandtaschen, bis hin zum Klebeband, welches aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wurde und ebenfalls biologisch abbaubar ist.
Die Textilien sind nicht nur hochwertig verarbeitet, sondern zu einem großen Teil Fairwear zertifiziert, hochwertig mit echtem Siebdruck veredelt und mit kleinen handvernähten Details versehen. Einige Produkte werden sogar mittlerweile aus Biobaumwolle produziert. Wir produzieren nicht „on demand“, denn das entspricht nicht unserem Anspruch an Qualität, sondern setzen nach wie vor auf traditionellen Siebdruck, der immer in einer gewissen Auflage produziert wird. Designs und Textilien sind somit meist limitiert und deshalb besitzen unsere Kund*innen Stücke, die nicht jede*r trägt. Kleine Auflagen, hohe Qualität, das ist unser Anspruch.
Als ein Label mit eigenem Kopf und Anspruch ecken wir natürlich immer wieder an. Sprüche auf den Shirts polarisieren. Nach jahrelanger Erfahrung setzen wir nun all unsere Energie in das Positive. Wir bieten unseren Kund*innen den bestmöglichen Service, sind für jede Frage, jeden Sonderwunsch offen und möchten, dass jede Paketlieferung, die übrigens auch klimaneutral erfolgt, zu einem Highlight wird, denn für uns zählt nicht nur das Textil, sondern auch das drum herum, auf dass wir euch alle ein bisschen glücklicher machen in dieser sonst so rauen und grauen Welt.
Immer weiter wachsen...
Useless ist zu einem Label gewachsen, was durch die Zusammenarbeit von Freund*innen funktioniert, das tut, worauf es gerade Lust hat und sich niemandem anbiedert. Handgezeichnete Designs, immer wieder neue Schnitte, aber auch das Feedback und der enge Kontakt zu unseren Kund*innen über Social Media oder Emails gehören genauso zu unserem Qualitätsanspruch wie die Verarbeitung der Stoffe und Drucke und macht uns zu einer Ausnahme, die zum einen unsere Kund*innen zu schätzen wissen, uns selbst aber auch sehr viel zurück gibt.